Header Mobile Header

Pressemitteilungen 1 bis 6 von insgesamt 6

16.02.17

Die Finalisten stehen fest – Die Spannung steigt: Aus 365 eingereichten Werken hat die Jury des Preises der Leipziger Buchmesse 2017 unter der Leitung von Kristina Maidt-Zinke 15 preisverdächtige Bücher in den Kategorien Belletristik, Übersetzung und Sachbuch/Essayistik ausgewählt. Jeweils fünf Nominierte gehen pro Kategorie ins Rennen um eine der renommiertesten Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum. Der mit insgesamt 60.000 Euro dotierte Preis der Leipziger Buchmesse wird am 23. März zum 13. Mal vergeben.

17.11.16

Preis der Leipziger Buchmesse 2017 – Der Wettbewerb ist eröffnet: Auf die Mitglieder der siebenköpfigen Jury des Preises der Leipziger Buchmesse 2017 unter der Leitung von Kristina Maidt-Zinke wartet ein wahrer Lesemarathon. Bis Anfang Februar sichten Maike Albath, Alexander Cammann, Gregor Dotzauer, Meike Feßmann, Kristina Maidt-Zinke, Burkhard Müller und Jutta Person 365 eingereichte und für den Wettbewerb zugelassene Werke aus 106 Verlagen. „Wir alle freuen uns sehr auf die Lektüre des vielversprechenden und vielfältigen Jahrgangs“, erklärt die Juryvorsitzende Kristina Maidt-Zinke.

28.09.16

Jutta Person und Gregor Dotzauer – Jutta Person und Gregor Dotzauer ergänzen in den nächsten drei Jahren die siebenköpfige Jury des Preises der Leipziger Buchmesse. Gemeinsam mit Maike Albath, Alexander Cammann, Meike Feßmann, Kristina Maidt-Zinke und Burkhard Müller entscheiden sie im März nächsten Jahres über die Vergabe des Preises der Leipziger Buchmesse 2017. Die Journalistin und Literaturkritikerin Kristina Maidt-Zinke übernimmt zum zweiten Mal den Vorsitz der Jury. Bis zum 1. November können ausstellende Verlage ihre Bewerbungen in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung einreichen.

17.03.16

Der Preis der Leipziger Buchmesse 2016 geht an Guntram Vesper, Jürgen Goldstein und Brigitte Döbert – Die Preisträger 2016 stehen fest: Guntram Vesper, Jürgen Goldstein und Brigitte Döbert erhielten heute in Leipzig den Preis der Leipziger Buchmesse 2016 in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung. Die Jury des Preises der Leipziger Buchmesse unter der Leitung von Kristina Maidt-Zinke hatte 401 Werke von 113 Verlagen zur Auswahl.

• Preis der Leipziger Buchmesse

04.03.16

TV-Service zum Preis der Leipziger Buchmesse – Die Veranstaltung "Preis der Leipziger Buchmesse" am 17. März wird von dem TV Dienstleister MediaPorta aufgezeichnet. Des Weiteren überträgt MediaPorta ein abgemischtes Signal (3 Kameras + Kran) der kompletten Preisverleihung von 16.00 bis 17.00 Uhr. Auf Wunsch bieten wir Ihnen auch eine begrenzte Anzahl an Mitschnitten auf Festplatte an (Bitte melden Sie sich hierfür rechtzeitig bei MediaPorta an und denken daran eine Festplatte mitzubringen!).

04.03.16

Presseservices zur Leipziger Buchmesse – Akkreditierung Die Online-Akkreditierung ist bereits geschlossen. Ab 14. März können Sie sich ausschließlich im Pressezentrum akkreditieren. Die genauen Öffnungszeiten finden Sie unten stehend. Alle Journalisten, die ihre Akkreditierung vorab per Post erhalten haben, bitten wir, am ersten Tag ihres Messebesuches mit dieser Pressekarte in das Pressezentrum zum Schalter „Vorab-Akkreditierung“ zur Freischaltung ihres Ausweises zu kommen.

• HTML
    • PDF
    Impressum| Datenschutz und Haftung| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig. © Leipziger Messe 2017. Alle Rechte vorbehalten