Header Mobile Header

Pressemitteilungen 1 bis 3 von insgesamt 3

15.03.18

Esther Kinsky, Karl Schlögel, Sabine Stöhr und Juri Durkot Gewinner des Preises der Leipziger Buchmesse 2018 stehen fest – Große Freude bei Esther Kinsky, Karl Schlögel sowie dem Übersetzerduo Sabine Stöhr und Juri Durkot. Die Autoren bzw. Übersetzer erhielten am 15. März den Preis der Leipziger Buchmesse 2018 in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung. Die Jury des Preises der Leipziger Buchmesse unter der Leitung von Kristina Maidt-Zinke wählten aus insgesamt 403 Einreichungen die diesjährigen Preisträger aus.

26.02.18

Preis der Leipziger Buchmesse – Preisverdächtige Literatur präsentiert die Leipziger Buchmesse in Kooperation mit MDR Kultur und Deutschlandfunk Kultur bereits im Vorfeld von Europas größtem Lesefest Leipzig liest. Fans anspruchsvoller Literatur können sich am 2. März in der Alten Handelsbörse auf die Begegnung mit den fünf Nominierten des Preises der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik 2018 freuen. Zwei Wochen vor Beginn der Leipziger Buchmesse lesen Isabel Fargo Cole, Anja Kampmann, Esther Kinsky, Georg Klein und Matthias Senkel aus ihren für den renommierten Preis nominierten Büchern und sprechen mit Katrin Schumacher (MDR Kultur) und Jörg Plath (Deutschlandfunk Kultur) über die Hintergründe ihrer Werke. Veranstaltungsbeginn ist 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das Gespräch Ist zudem am 3. März, um 22 Uhr auf MDR kultur und in der Nacht vom 10. auf den 11. März, um 0.05 Uhr auf Deutschlandfunk Kultur zu hören.

08.02.18

Die Nominierten sind… – Der Countdown beginnt: In fünf Wochen, am 15. März, stehen die Gewinner des Preises der Leipziger Buchmesse 2018 auf der Bühne in der Glashalle. Insgesamt 16 Nominierte mit 15 Werken dürfen in den Kategorien Belletristik, Übersetzung und Sachbuch/Essayistik auf eine der renommiertesten Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum hoffen. Folgende 15 preisverdächtigen Werke hat die Jury des Preises der Leipziger Buchmesse 2018 unter der Leitung von Kristina Maidt-Zinke aus den 403 Einreichungen ausgewählt:

button arrow
    Impressum| Datenschutz| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig. © Leipziger Messe 2018. Alle Rechte vorbehalten