21. März 2024 Preis der Leipziger Buchmesse
Logo Preis der Leipziger Buchmesse 2024

News

News

04.09.2023 Preis der Leipziger Buchmesse

Neu in der Jury: Marie Schmidt und David Hugendick

Der Preis der Leipziger Buchmesse startet in die Jubiläumssaison. Die siebenköpfige Jury, die im kommenden März die Preisträger:innen kürt, begrüßt zwei neue Gesichter: Marie Schmidt, Redakteurin und Literaturkritikerin der Süddeutschen Zeitung, sowie David Hugendick, Kulturkorrespondent der ZEIT und ZEIT ONLINE. Sie bereichern ab sofort die hochkarätige Jury um Insa Wilke (Vorsitz), Maryam Aras, Moritz Baßler, Cornelia Geißler und Shirin Sojitrawalla.

Marie Schmidt (geboren 1983) ist Redakteurin und Literaturkritikerin im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung. Im Frühjahr 2023 war sie Critic-in-Residence an der Washington University in St. Louis. Juryerfahrung sammelte sie bereits beim Wilhelm Raabe-Literaturpreis, Alfred-Döblin-Preis und Marie Luise Kaschnitz-Preis. „Den Preis der Leipziger Buchmesse verfolge ich jedes Jahr mit Spannung, weil er mit seinen Auszeichnungen für Belletristik, Sachbuch und Übersetzung die Vielseitigkeit des Büchermachens wertschätzt. Ich freue mich, dazu jetzt etwas beitragen zu können“, sagt Marie Schmidt.

David Hugendick (geboren 1980) arbeitet seit Juni als Kulturkorrespondent bei der ZEIT und ZEIT ONLINE. Zuvor war er 14 Jahre lang als Literaturredakteur bei ZEIT ONLINE tätig. Er fungierte 2020 als Jurymitglied des Deutschen Buchpreises und gehört aktuell zur Jury des Aspekte-Preises des ZDF.

Marie Schmidt: (c) David Maupilé, David Hugendick: (c) Wolfgang Stahr
Zurück zu allen Meldungen