21. März 2024 Preis der Leipziger Buchmesse

News

News

23.03.2023 Preis der Leipziger Buchmesse

Neues Digital-Format: Jury-Talk zu den Nominierten

Die Nominierten des Preises der Leipziger Buchmesse steht fest. Erstmals in diesem Jahr berichten die Jurymitglieder Insa Wilke, Shirin Sojitrawalla und Moritz Basler in einem kurzen Film, warum diese Werke ausgewählt wurden. Der Talk ist ab sofort im Netz zu sehen.

Neben einer Kurzvorstellung aller Werke erklären die Jurymitglieder auch, warum es diese auf die Liste der Nominierten geschafft haben, welche Trends den diesjährigen Preisjahrgang kennzeichnen und wie sich der Preis im Laufe der Jahre entwickelt hat. Und: Der Film macht schon Lust auf die Preisverleihung am 27. April. Denn die Aufzeichnung fand in der (noch leeren) Glashalle statt, wo in genau 5 Wochen die Preisträger:innen – dann vor vollen Rängen – bekannt gegeben werden.

Quelle: Julia Lücke
Zurück zu allen Meldungen