SACHBUCH/ESSAYISTIK

Cover des Buchtitels "Jahrhunderstimmen"
Portraitfotografie von Christiane Collorio
© Tanja Alde
Portraitfotografie von Ines Geipel
© Annette Hausschild
Portraitfotografie von Hans Sarkowicz
© Ben Knabe
Portraitfotografie von Herbert Ulrich
© Thomas Kunz
Portraitfotografie von Michael Krueger
© Peter-Andreas Hassiepen

Christiane Collorio, Ines Geipel, Ulrich Herbert, Michael Krüger, Hans Sarkowicz (Hrsg.): Jahrhundertstimmen 1945-2000. Jahrhundertstimmen II. Deutsche Geschichte in über 400 Orginalaufnahmen (Der Hörverlag)

Über das Hörbuch

Ludwig Erhard und Willy Brandt verkünden ihren Rücktritt; Erich Honecker warnt vor Beat-Musik. Die große Edition der „Jahrhundertstimmen“ versammelt Originalaufnahmen von Politiker:innen und Intellektuellen deutscher Geschichte von 1945 – 2000. Nach umfassenden Recherchen, u. a. im Deutschen Rundfunkarchiv, wurden die akustischen Dokumente zu einer Sammlung zusammengestellt, die nicht bloß die deutsche Ereignis-, sondern auch die Kultur- und Mentalitätsgeschichte erlebbar macht. In Gesprächen mit der Schriftstellerin Ines Geipel, dem Historiker Ulrich Herbert sowie dem Verleger und Autor Michael Krüger führt Hans Sarkowicz ein und liefert Hintergründe zu den historischen Tonaufnahmen.

Zur Begründung der Jury

Das kann wirklich nur ein Hörbuch leisten: Auf vier CDs wird hier die deutsch-deutsche Geschichte in Originaltönen erfahrbar. Klug arrangiert und kommentiert erklingen die Stimmen politischer und kultureller Akteur:innen von der unmittelbaren Nachkriegszeit bis zur Jahrtausendwende und fügen unserem historischen Bewusstsein eine neue Dimension hinzu: die auditive. In Zeiten von gefakten Fakten trägt das zur notwendigen Bestandsaufnahme dessen bei, was war.

Über die Herausgeber

Christiane Collorio; Ines Geipel; Ulrich Herbert; Michael Krüger; Hans Sarkowicz

Christiane Collorio ist u. a. Herausgeberin der Originalton-Sammlungen »Lyrikstimmen. Die Bibliothek der Poeten« (2009, ausgezeichnet als Hörbuch des Jahres der hr2-Hörbuchbestenliste 2009), »Erzählerstimmen. Die Bibliothek der Autoren« (2012, ausgezeichnet mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2013) und »The Poets' Collection« (2018, alle bei der Hörverlag). Ines Geipel ist Schriftstellerin und Professorin für Verssprache an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch«. Sie begründete das »Archiv unterdrückter Literatur in der DDR« und wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Lessingpreis für Kritik 2020. Ulrich Herbert ist Professor em. für Neuere und Neueste Geschichte in Freiburg. Er veröffentlichte zahlreiche geschichtspolitische Bücher. Für »Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert« (C.H.Beck) wurde er mit dem Bayerischen Buchpreis 2014 ausgezeichnet. Michael Krüger war jahrzehntelang Lektor und Verleger des Carl Hanser Verlags in München und Herausgeber der Literaturzeitschrift »Akzente« und der »Edition Akzente«. Er veröffentlichte Romane, Erzählungen und Essays, zuletzt »Verabredung mit Dichtern. Erinnerungen und Begegnungen« (Suhrkamp, 2023). Hans Sarkowicz war von 1979 bis 2021 beim Hessischen Rundfunk, zuletzt als Programmleiter der Kulturwelle hr2 tätig. Er veröffentlichte Bücher zu kulturhistorischen und zeitgeschichtlichen Themen und wirkte an der Erich-Kästner-Werkausgabe mit. Für seine Werke erhielt er mehrere Preise und Auszeichnungen, u. a. den Deutschen Hörbuchpreis für »Geheime Sender - Der Rundfunk im Widerstand gegen Hitler« (der Hörverlag, 2016).

Hörprobe

jetzt anhören